-
Der Insider

- include
- Behörden machen ernst
21.08.2011

Seit wenigen Tagen läuft die Testaktion im Golf von Fethiye, Thema Wasserverschmutzung verhindern, Tanks abpumpen. Wer in den Golf einläuft muss entweder in einer der Marinas in Göcek oder in Fethiye die Abpumpsäulen anlaufen und gegen Gebühr (zur Zeit TL 20 pro Tank) diese absaugen lassen. Oder, wenn die Yacht die Gemeindemarina Göcek ansteuert, in der es noch keine entsprechenden Absaugvorrichtungen gibt, die Turmepa-Station im hinteren Teil der Bucht gegenüber der Clubmarina ansteuern, und die Tanks dort *gebührenfrei* absaugen lassen.

Wichtig ist, dass der Absaugvorgang vom Marina- bzw. Turmepa-Personal bestätigt wird - siehe Papier oben. Ohne dieses Papier stellt der Hafenmeister kein neues Transitlog mehr aus. Dies gilt sowohl für Charterer, die das Boot zurück geben als auch für Privatyachten, die nach Ablauf der Jahresfrist ein neues Transitlog beantragenn wollen. Angeblich kontrolliert die Küstenwache bei Dauerliegern im Golf das letzte Abpumpdatum.

Liegt man in einer Bucht vor Anker, kann man unter der Telefonnummer 0252 645 3147 ein Turmepa-Absaugboot für den nächsten Tag anfordern. Das Absaugboot läuft dann auf seiner Golfrundfahrt am nächsten Tag den angegebenen Liegeplatz an, macht neben der Yacht fest und saugt die Tanks leer - bis Mitte August 2011 ebenfalls kostenlos.

Damit ist das Problem natürlich noch nicht wirklich gelöst, denn bei den Yachten, die keine Grauwassertanks haben (und aus Platzgründen auch in Zukunft kaum haben werden), werden "lediglich" die Toilettentanks abgesaugt. Bei den großen Schiffen wie Motorbooten, Gulets und Tagesausflugsbooten aber auch die Grauwassertanks. Immerhin ist damit ein Anfang nach dem Prinzip learning by doing gemacht. Die türkischen Behörden haben das heikle Thema Meeres- und Buchtenverschmutzung erkannt und angenommen. In Griechenland, so hat uns gerade ein Mitsegler erzählt, werden die Tanks von Charterfirmen absichtlich geschlossen und verplomt, damit sie nicht benutzt werden können. So wird dann wie früher alles direkt ins Meer entsorgt, egal ob im Hafen oder in einer Bucht.

Mehr zum Thema: Bluecard Idee | Bluecard 2012 | Bluecard holpert | Bluecard Alternative | Bluecard
Abzocke
| Fehlerhafte Liste | Bessere Produkte | YACHT zum Thema | Kommentare zur Bluecard

Kommentar dazu:



Bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!

 

Eilmeldung

Jürgen Schmitz, 09.10.2011
Ich finde die eingeleiteten Maßnahmen zur Wasserreinhaltung außerst lobenswert und dringend erforderlich. Dass man nach wie vor Gulets und Ausflugschiffe erlebt, die ungeniert ihre Abwässer kurz nach Verlassen des Hafens oder der Bucht ablassen rechne ich zu Anlaufproblemen.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist:
1. Gulets übernachten in eigentlich nachts gesperrten Buchten vor eigenem Anker und Landleinen um Bäume und die vorbeifahtrende Küstenwache stört das nicht im geringsten. Ein Funkspruch endete im Missverstehen wegen fehlender Englisch-Kenntnisse.
2. In der ECE-Marina sind biologisch abbaubare Turmepa- oder Frosch- Produkte nicht oder nur zufällig erhältlich. Ein Yachtausrüster, den Freunde darauf ansprachen, meinte, er würde diese Produkte ja gerne anbieten, aber der Hafenmeister von Fethiye lehne das ab. Er bestehe auf einem Produkt, das nicht schäumt (man sieht also nichts und wo man nichts sieht....), aber meines Wissens reine Chemie ist.
Ich habe versucht das per Tel. mit Turmepa zu erörtern, damit die intervenieren und aufklären können, scheiterte aber wieder an Sprachproblemen.

Hans Lips, 24.09.2011
Wo liegt eigentlich das Problem? An den Binnenseen in Deutschland und der Schweiz (z.B. Bodensee) bestehen in jedem grösseren Hafen bzw. Marina bereits seit über 25 Jahren Absaugstationen, die funktionieren. Müssen die hier nochmals neu erfunden werden?!

Achim Römer, 13.09.2011
Unsere Yacht verfügt zwar über einen Fäkalientank, aber leider hat sie noch keine Absaugvorrichtung an Deck. Diese können wir frühestens im kommenden Winterlager anbringen. Heisst das, wir können Göcek und Fethiye nicht anlaufen? Gibt es keine Karenzzeit von den Behörden? Was, wenn man die Bordtoilette gar nicht fürs 'große Geschäft' benutzt? Wir sind natürlich auch für die ordentliche Entsorgung der Fäkalien, nur kann man nicht von jetzt auf gleich sein Schiff umbauen.

Jörg Drücker, 10.09.2011
Ich finde es ja gut und richtig, die Meeresverschmutzung einzudämmen. Wir wurden von der Charteragentur darauf hingewiesen, dass wir die Tanks in Göcek absaugen lassen können, was mir anhand der Situation im Golf eine sinnvolle Sache schien. Schade nur, dass das dann genau nach hinten los ging. Sie sollten bei Ihrem Learning by Doing auch Erfahrungsberichte sowie auch Kritik akzeptieren können und nicht gleich als Häme abtun. Ich wünsche den Behörden in der Region jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei Ihren Bemühungen zur Reinhaltung des arg strapazierten Gebiets.

Mustafa Bucher, 09.09.2011
Nochmal ich. Ich wünschte mir, dass die Deutschen - explizit Nonn und Drücker hier - nicht zu hämisch über unsere Misserfolge sprechen. Learning by doing. Inzwischen funktioniert die Turmepa Absaugung gut. Jedes neue System muss Kinderkrankheiten überwinden. Das ist auch in Deutschland nicht anders. Auch bei den Mondflügen gab es technische Pannen. Warten Sie ab: bald funktioniert alles perfekt und keiner lässt mehr seinen Dreck ins Meer. Sorry.

Jörg Drücker, 09.09.2011
Wir waren im Juni dieses Jahres in der Göcek Marina. Wir wollten die Tanks absaugen lassen, aber die Turmepa Absaugstation im W-lichen Teil des Hafens war dazu technisch nicht in der Lage. Die eingesetzte Pumpe konnte nur bei gefülltem Schlauch Druck aufbauen, so dass erstmal ein grosser Schwall Wasser in die Tanks *hinein* gepumpt wurde, woraufhin der Inhalt durch den Überlauf ins Hafenbecken floss.
Trotzdem klappte das Abpumpen nur kurzzeitig, dann lief der abgepumpte Teil, zusammen mit dem nächsten Schwall Wasser, wieder zurück in die Tanks. Letztendlich wurden die Tanks dann so auch sauber, aber der Inhalt landete dabei komplett im Hafenbecken! Zum kleinen Trost kostete die Aktion daraufhin dann nichts.
P.S.: leider muss ich noch erwähnen, dass es immer wieder auch Segler hinbekommen, ihre Tanks direkt beim Verlassen einer Bucht zu leeren, so geschehen damals in Alis Bucht, wo der ganze Inhalt dann mit der Strömung als Abschiedgeschenk hereinkam.
Weiterhin immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Mustafa Bucher, 09.09.2011
Sorry, da hilft nur ein Nachrüsten, denn die müssen ja mit dem Absaugschlauch in den Tank von oben rein. Und da es immer schnell gehen muss und die Sache auch heikel ist (Geruch, Vertropfung im Boot etc.) werden die Absauger sich nicht darauf einlassen.

Bernd Polster, 08.09.2011
Was mache ich denn, wenn meine Yacht zwar einen Fäkalientank, aber keine Decksabsaugung dafür hat? Geht das Absaugen auch direkt am Fäkitank im Schiff? Bernd

Heinz Nonn, 08.09.2011
Im 4. Jahr Charter ich mit Familie in der Türkei und finde es toll, wie sauber das Wasser doch ist nicht zuletzt durch die Abwassertanks. Diese Begeisterung kam oft dann nicht auf, wenn wir früh morgens in das Fahrwasser der Gulets gelangten (da war alles im Wasser zu finden!) Nun gab es vor kurzem auch einen Artikel in der YACHT, dass erwogen wird, einige Buchten im FETHIYE KÖRFEZI zu sperren, weil die Boote durch ihre Hinterlassenschaften die Wasserqualität zum Umkippen bringen.- Am Do, 25.08.2011, (09:05 - 13:55 Uhr) habe ich mit einem Charterschiff vor der Schwimmerabsperrung ÖLÜDENIZ geankert. Die Crew hat mit dem Dingi einen Landausflug gemacht und ich konnte vom Schiff aus beobachten, wie etwa alle halbe Stunde Fäkalien (wohl aus einem Rohr) ins Meer eingeleitet wurden, die dann in den Badebereich getrieben wurden!!!
Darüber gibt es Bildmaterial; ebenfalls sind wir "auf unserer Flucht" Richtung KARACAÖREN durch riesige Fäkalienfelder gefahren; an der Ostecke GEMILER AD. lag die Sahil Güvenlik 13 - von Kontrollen keine Spur. In der Tat war es dann so, dass wir die MOORNIG-Yacht vor Abgabe am Fr, 26.08. zu einem bereitliegenden Ponton vor der CLUB MARINA in Göcek manövrieren mussten; hier wurde abgepumpt - eine Bescheinigung haben wir für das Charterschiff nicht erhalten. - Seit diesem Erlebnis bin ich über diese "Doppelmoral" echt enttäuscht, denn ÖLÜDENIZ ist nun mal auch ein echter Publikumsmagnet, auch für die Türken selber - vor allem werden aber die Wassersportler für ein "hausgemachtes Problem" vorgeführt, wo eigentlich eine Kläranlage hingehört! Ich möchte nicht wissen, wo ähnliche Bedingungen in der Türkei vorherrschen!

Eduard Rohner, 31.08.2011
Nach meinen Informationen soll das Abpumpen von Fäkalien- und Grauwassertanks schon im kommenden Jahr neu geregelt werden. In Bodrum beobachtete ich, wie solche Absaugpumpen getestet wurden. Diese mobilen Pumpen können dann zum Stegplatz des Schiffes bestellt werden. Was mich aber besonders bedenklich stimmt, sind die Unmengen von Plastik die im Golf von Antalia bis Cypern umhertreiben.

Hermann Winkler, 24.08.2011
Nachdem es so lange gedauert hat mit der neuen Regelung sind wir nun doch überrascht, dass die Einführung nun auch für kleinere Schiffe kommt. Das wirft natürlich Fragen auf, wie das in der Praxis zu handhaben ist. Wir haben bereits für nächsten Mai wieder eine Yacht ab Marmaris gebucht. Wenn wir auch den Erhalt dieser schönen Gegend sehr schätzen erscheint uns die Aussicht auf den Zeitverlust durch das Abpumpen (meilenlanger Umweg oder halben Tag auf das Abpumpboot warten) wenig erfreulich.
Welche Intervalle sind vorgeschrieben? Ist bei Aufenthalt im Golf täglich oder wöchentlich oder nach Bedarf oder vor Verlassen des Golfs abzupumpen? Evtl. ist der Tank ja fast leer wenn man ankommt und ein Buchtenrestaurant anläuft und die dortigen Toiletten benutzt?
Wenn drei Fäkalientanks an Bord sind, müssen dann alle drei leergepumpt werden auch wenn z.B. nur ein Tank gefüllt wurde? Nachdem ich sicher nicht der Erste bin, der Genaueres wissen möchte, kannst Du nähere Infos dazu auf Deiner Homepage veröffentlichen soferne/sobald Du welche hast?

Antwort, 24.08.2011:
Da Dein Törn erst im Mai nächsten Jahres ist, lass mal abwarten was noch alles passiert. Das System ist m.E. noch nicht ausgegoren. Es ist aber ein Anfang und wir werden die Verbesserungen der Wasserqualität in den Buchten bald sehen können. Dass da noch an den Stellschrauben nachjustiert werden muss, ist sicher allen Beteiligten klar.
Diese Chance sollten wir den Behörden geben. Lernen durch Versuch und Irrtum und daraus Schlüsse ziehen und schrittweise nachbessern, sollte das Motto sein. Vielleicht wird ja erkannt, dass die kleinen Yachten nur zu einem ganz kleinen Teil an der Verschmutzung beteiligt sind und dass die eigentlichen Übeltäter die großen Gulets, Motoryachten und Tagesausflugschiffe sind.
Wenn sich Neues und Genaueres ergibt, werde ich das auf dem Insider veröffentlichen. Bis dahin nehmen wir's mal so wie es ist und sind froh, dass überhaupt ein Anfang gemacht wurde. Denn so wie es zuletzt war (siehe meine Fotos unter www.insidersegeln.de/Revier/Fethiyegolf/dias/index.php) konnte es sicher nicht weiter gehen.

Hermann Winkler, 23.08.2011
Ich bestätige die Angaben von Franz Schuh. Auf unseren Charterschiffen in Griechenland waren die Fäkaltanks immer funktionsfähig. Dass die Charterfirmen in Griechenland die Tanks absichtlich verplomben stimmt so pauschal sicherlich nicht.

Valko, 23.08.2011
Das ist alles schön und gut, aber wir haben schon zweimal festgestellt, dass die Tanks nicht komplett leer gesaugt worden sind! Das ist auch bei diesem Prinzip nicht möglich (keine 100%ige Abdichtung bei dieser Absaugung). Hier muss schnellsten eine bessere Lösung her.

Franz Schuh, 23.08.2011
Das stimmt nicht: in Griechenland werden nicht von allen Charterbasen die Tanks verplompt, weder von Ecker Yachting noch von Sunsail. Es mag einige schwarze Schafe geben, aber alle pauschal sind es bestimmt nicht. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung.


Martin Overroch, 23.08.2011
Sehr gut, das ist zwar noch nicht die 100% beste Lösung, aber auf jeden Fall ein Anfang. Ich finde es gut, dass jetzt keine Gulets (!) und auch keine Yachten mehr vor Göcek auf Anker liegen und nachts heimlich ihre Tanks ablassen. Das war ein unerträglicher Zustand. Den Behörden sei Dank.

-
- - -
-